Auswertungsergebnisse mit Crystal Reports im SQL Cockpit visualisieren

SQL Cockpit – Analyse mit Crystal Reports

Ab SAP NetWeaver 7.02 besteht die Möglichkeit ALV Ergebnislisten auch im Crystal Report Layout anzuzeigen. Selbstverständlich unterstützt auch die ALV Anzeige des SQL Cockpits diese weitere Darstellungsform.

Um eine SQL Cockpit Ergebnisliste als Crystal Reports anzuzeigen, muss lediglich die View-Darstellung auf Crystal Reports geändert werden. Die Funktion steht jedoch nur dann zur Verfügung, wenn in Ihrem System die Anzeige von ALV Listen im Crystal Report Layout erlaubt ist.

Screenshot - Crystal Reports in SQL Cockpit


Screenshot - Crystal Reports in SQL Cockpit

Die in Crystal Reports angezeigten Auswertungen können mit der Vollversion von Crystal Reports weiterbearbeitet werden. Beispielsweise kann mit der Vollversion von Crystal Reports die Spaltenformatierung angepasst werden, Texte können ergänzt oder geändert werden oder für eine bessere Visualisierung können Charts eingebunden werden.

Voraussetzungen

Zum Anzeigen von ALV Listen im Crystal Reports Layout müssen notwendige Komponenten lokal installiert sein. Es handelt sich dabei um den Crystal Reports Viewer und um den ALV Connector. Nähere Informationen dazu sind im SAP Hinweis 135044 zu finden.Im Implementation Guide muss die Anzeige von ALV Listen im Crystal Report Layout aktiviert werden. Die Einstellung kann auch direkt mit dem Report SALV_GZT_CUSTOMIZING vorgenommen werden.

Über Johann Fößleitner

Der SAP Virus hat mich vor über 25 Jahren erfasst. Mein erster Arbeitgeber fragte mich damals, ob mir die Begriffe SAP oder ABAP was sagen. "Nein, nie davon gehört", war meine Antwort. Er meint: "Passt, Sie sind eingestellt". Seit damals verbringe ich einen Großteil meiner Zeit in der SE80 bzw. in den ABAP Development Tools. Wie wäre mein Leben verlaufen, wenn mir SAP schon bekannt gewesen wäre? Keine Ahnung, aber sicher nicht so spannend!

  • Posted by Johann Fößleitner
  • On November 2, 2015
Tags: Crystal Reports

0 Comments