Code Completion und Elementinfo im SQL Cockpit

Heute habe ich beim Testen ein für mich völlig unbekanntes Feature im SQL Cockpit entdeckt. Und das soll was heißen, bin ich doch einer der Entwickler hinter dem Tool und glaubte eigentlich alle Features zu kennen.

Jedenfalls gibt es im SQL Cockpit eine sogenannte Elementinfo. In dieser sieht man einfach die Struktur zu einer Datenbanktabelle oder einem CDS View. Die Elementinfo wird automatisch ermittelt, sobald man mit dem Cursor für knapp eine Sekunde auf einer Tabelle oder einem CDS View stehen bleibt. Man kann z.B. Felder per Drag & Drop aus der Elementinfo in den Query-Editor ziehen. Ein sehr, sehr hilfreiches Feature. Soweit so gut:

Dann hab ich heute beim Testen die implementierte Code Completion verwendet um nach speziellen Tabellen zu suchen. Und dabei ist mir nun aufgefallen, dass unsere Elementinfo auch ermittelt wird, wenn man im Code Completion Popup eine der vorgeschlagene Tabellen durchscrollt.

Zuerst war ich etwas überrascht aber nach näherer Betrachtung unserer Implementierung war es aber schnell klar. Ohne zu wissen, haben wir beim Einbau der Elementinfo auch auf Events der Code Completion reagiert. War so nicht direkt geplant, dafür um so erfreulicher.

Weitere Infos zur Elementinfo

  • Angezeigt werden folgende Spalteninformationen:
    • Keyflag
    • Feldname
    • Type/Länge
    • Datenelement
    • Kurzbeschreibung
  • Die Auslieferungsklasse von Datenbanktabellen wird angezeigt
  • Navigationsmöglichkeit zum Datenelement
  • Mehrfachauswahl von Spalten für gemeinsames Drag & Drop / Doppelklick möglich
  • Anzeige von Datenbanktabellen oder CDS Views

Über Johann Fößleitner

Der SAP Virus hat mich vor bald 30 Jahren erfasst. Mein erster Arbeitgeber fragte mich damals, ob mir die Begriffe SAP oder ABAP was sagen. "Nein, nie davon gehört", war meine Antwort. Er meint: "Passt, Sie sind eingestellt". Seit damals verbringe ich einen Großteil meiner Zeit in der SE80 bzw. in den ABAP Development Tools. Wie wäre mein Leben verlaufen, wenn mir SAP schon bekannt gewesen wäre? Keine Ahnung, aber sicher nicht so spannend!

  • Posted by Johann Fößleitner
  • On Februar 23, 2021
Tags: SQL Cockpit

0 Comments